Mi­gra­ti­ons­recht im Ko­ali­ti­ons­ver­trag: Gren­zen dicht?

Das Thema Mi­gra­ti­on be­stimm­te über weite Stre­cken den Wahl­kampf und spielt auch im Ko­ali­ti­ons­ver­trag eine zen­tra­le Rolle. Mehr Härte soll hel­fen, die Flücht­lings­zah­len ein­zu­däm­men. Doch ist alles, was drin­steht, auch um­setz­bar?

Mehr lesen
Impression Topmeldung
Schlaf­stö­run­gen, Angst­zu­stän­de, De­pres­si­on: Um­fra­ge zeigt psy­chi­schen Druck im Re­fe­ren­da­ri­at auf

Über 90% der Re­fe­ren­da­r­in­nen und Re­fe­ren­da­re kämp­fen mit psy­chi­schen Pro­ble­men. Jede bzw. jeder Vier­te denkt dar­über nach, das Re­fe­ren­da­ri­at ab­zu­bre­chen. Das hat eine Um­fra­ge der Re­fe­ren­da­ri­ats­kom­mis­si­on des BRF er­ge­ben. Der Fach­schafts­ver­band lei­tet dar­aus einen Re­form­be­darf beim Vor­be­rei­tungs­dienst ab.

Mehr lesen
Impression Topmeldung
BVer­wG lässt Ab­schie­bun­gen nach Grie­chen­land zu

Dür­fen junge, ar­beits­fä­hi­ge Mi­gran­ten nach Grie­chen­land ab­ge­scho­ben wer­den – ob­wohl das Asyl­sys­tem dort als pro­ble­ma­tisch gilt? Das BVer­wG hat ent­schie­den.

Mehr lesen
Impression Topmeldung
Ur­teil im Mord­fall Hanna auf­ge­ho­ben

In einem lan­gen In­di­zi­en­pro­zess um den Mord an der Stu­den­tin Hanna kam das LG Traun­stein vor einem Jahr zu einem kla­ren Ur­teil: Mord. Doch der Fall muss neu ver­han­delt wer­den.

Mehr lesen
Brut­to oder netto: Bür­ger­geld­emp­fän­ge­rin muss nicht bes­ser rech­nen kön­nen als das Job­cen­ter

Bür­ger­geld­emp­fän­ger und -emp­fän­ge­rin­nen sol­len nicht für Feh­ler des Job­cen­ters haf­ten, wenn sie auf die Rich­tig­keit eines Be­scheids ver­trau­en durf­ten. Bei kom­pli­zier­ten Be­rech­nun­gen sei auch auf die per­sön­li­che Ein­sichts- und Ur­teils­fä­hig­keit des Adres­sa­ten ab­zu­stel­len, ent­schied das LSG Ber­lin-Bran­den­burg.

Mehr lesen
Kryp­to-Geld kann Teil des Ar­beits­ent­gelts sein

Im Streit um Pro­vi­si­ons­zah­lun­gen, die eine Ar­beit­neh­me­rin laut Ver­trag in der Kryp­to­wäh­rung Ether er­hal­ten soll­te, hat das BAG klar­ge­stellt: Grund­sätz­lich kann Ar­beits­lohn auch in Kryp­to­wäh­run­gen aus­ge­zahlt wer­den – aber nur bis zur Pfän­dungs­gren­ze.

Mehr lesen
Ver­steck­te Ge­sell­schaf­ter: Treu­hand macht nicht an­onym

Treu­hän­der sind ein be­lieb­tes Mit­tel für An­le­ger, trotz In­vest­ment an­onym zu blei­ben. Ein Be­schluss des BGH macht aber noch­mals die Gren­zen klar: Unter Um­stän­den sol­len Mit­ge­sell­schaf­ter Aus­kunft über per­sön­li­che Daten der Mit­an­le­ger ver­lan­gen kön­nen, und zwar DS-GVO-kon­form.

Mehr lesen
Di­gi­tal­an­bie­ter: Keine Be­stands­da­ten­aus­kunft ohne Straf­tat

Auch wenn es auf einem Be­wer­tungs­por­tal für Ar­beit­ge­ber heiß her­ge­hen kann – nicht immer sind Un­ter­neh­men be­rech­tigt, von der Platt­form die Per­so­nen­da­ten der Nut­zer zu ver­lan­gen. Der BGH be­jaht einen Aus­kunfts­an­spruch für einen Post nur bei straf­recht­lich re­le­van­ten In­hal­ten.

Mehr lesen
Apo­the­ker darf nicht zu­ge­las­se­nes Krebs­me­di­ka­ment her­stel­len

Ein Apo­the­ker stellt ein nicht zu­ge­las­se­nes Me­di­ka­ment her und be­kommt eine Un­ter­las­sungs­kla­ge. Das Ge­richt muss ent­schei­den, was schwe­rer wiegt: Hoff­nung für den ein­zel­nen oder Schutz für alle?

Mehr lesen
Aus der NJW
NJW-Editorial
IFG ab­schaf­fen! Trans­pa­renz schaf­fen!

Diese Nachricht hat die volle Aufmerksamkeit erst durch die Heftigkeit ihrer reflexhaften Reaktionen erhalten: Die CDU/CSU wolle, so lasse sich den geleakten (!) Arbeitspapieren der Koalitionsverhandlungen entnehmen, das IFG (Informationsfreiheitsgesetz) abschaffen.

Mehr lesen
Agenda
Die Ter­mi­ne der 17. Ka­len­der­wo­che

Einen Stu­di­en­platz in Me­di­zin zu er­gat­tern, ist schwer. Der BGH ent­schei­det, wann eine Ver­mitt­lungs­agen­tur für Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten im Aus­land An­spruch auf eine Mak­ler­pro­vi­si­on hat. Um Gut­schrif­ten auf einem Ar­beits­zeit­kon­to geht es vor dem BAG. Der BFH be­fasst sich mit Hin- und Her­zah­lun­gen zur Steu­er­ver­mei­dung. Und am Os­ter­mon­tag blei­ben die meis­ten Akten lie­gen.

Mehr lesen
Podcast
Ge­rech­tig­keit & Lo­se­blatt - Die Woche im Recht, Folge 49

Ha­be­mus Ko­ali­ti­ons­ver­trag! Wie Schwarz-Rot die Ge­setz­ge­bund und die Jus­tiz bes­ser ma­chen will, wie viel Law and Order wirk­lich drin ist und warum sich viele Un­ter­neh­men freu­en dürf­ten. Au­ßer­dem: Re­form­ide­en zum IFG und eine ziem­li­che ver­rück­te Be­stat­ter-Kam­pa­gne vor Ge­richt.

Mehr lesen
Forum
Ar­beits­zeug­nis in der Zwangs­voll­stre­ckung

Ei­nigt man sich in einem Pro­zess­ver­gleich auf eine Zeug­nis­klau­sel, soll­te diese zur An­spruchs­durch­set­zung voll­streck­bar sein. Ar­beit­ge­ben­de müs­sen aber vor über­bor­den­den Zwangs­mit­teln ge­schützt wer­den. Wel­che Klau­sel­in­hal­te sind also voll­streck­bar?

Mehr lesen
Kolumne
Ge­las­sen und gut ge­launt

Den Rei­chen zu neh­men, um den Armen zu geben: Auf das alte, miss­ver­stan­de­ne Grund­mo­tiv von Robin Hood be­rief sich man­cher An­hän­ger der kom­mu­nis­ti­schen Welt­re­vo­lu­ti­on, wenn es galt, die ei­ge­nen Ziele plas­tisch zu be­schrei­ben. Die gut klin­gen­de Idee konn­te so man­chen Un­be­darf­ten über­zeu­gen, wenn er ideo­lo­gisch noch nicht rich­tig im Stoff stand. Wer den ver­meint­lich Rei­chen nimmt, um selbst reich zu wer­den, hat es da schon weit­aus schwe­rer, sich zum Vor­kämp­fer der so­zia­len Ge­rech­tig­keit zu sti­li­sie­ren.

Mehr lesen
Interview
Po­li­ti­sches Wei­sungs­recht noch zeit­ge­mäß?

Am po­li­ti­schen Wei­sungs­recht ge­gen­über Staats­an­wäl­ten schei­den sich die Geis­ter. Wäh­rend die Kri­ti­ker es ge­ra­de mit Blick auf das Er­star­ken an­ti­de­mo­kra­ti­scher Kräf­te für ge­fähr­lich er­ach­ten, sehen die Be­für­wor­ter in einer Ab­schaf­fung einen Wi­der­spruch zum De­mo­kra­tie­prin­zip. Bran­den­burg geht nun einen Mit­tel­weg und hat im Fe­bru­ar neue Trans­pa­renz­re­ge­lun­gen zum Wei­sungs­recht ge­schaf­fen, um ins­be­son­de­re die Un­ab­hän­gig­keit der Straf­ver­fol­gung wei­ter zu fes­ti­gen. Ob das ge­lun­gen ist, haben wir uns zu­sam­men mit Dr. Jür­gen Brau­er, Ge­ne­ral­staats­an­walt in Ko­blenz a. D., an­ge­se­hen.

Mehr lesen