Ob­ser­va­ti­on: Heim­li­che Ka­me­ra­auf­zeich­nun­gen in NRW ver­fas­sungs­wid­rig

Heim­li­che Über­wa­chun­gen durch die Po­li­zei, die dabei auch noch filmt und fo­to­gra­fiert, grei­fen tief in die Pri­vat­sphä­re der Be­trof­fe­nen ein. Die Schwel­le, wann die Be­hör­den sol­che Me­tho­den ein­set­zen dür­fen, liegt in NRW zu nied­rig, fin­det das BVerfG.

Mehr lesen
Impression Topmeldung
Job als Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te: Das kann nur eine Frau

Zwei­ge­schlecht­li­che Per­so­nen haben im öf­fent­li­chen Dienst in Schles­wig-Hol­stein keine Mög­lich­keit, Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te zu wer­den. Das BAG hält die Be­schrän­kung auf Frau­en im Hin­blick auf den ver­fas­sungs­recht­li­chen Auf­trag der Frau­en­för­de­rung für ge­recht­fer­tigt.

Mehr lesen
Impression Topmeldung
"Talar und Ha­ken­kreuz": Wie die Nazis die Jura-Fa­kul­tä­ten um­bau­ten

Mit der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Macht­über­nah­me wurde auch die Wis­sen­schaft po­li­tisch. Wie Hit­ler und seine Ge­folgs­leu­te ver­such­ten, den ju­ris­ti­schen Nach­wuchs zu prä­gen, hat Se­bas­ti­an Felz in Mi­cha­el Grütt­ners neuer Ge­samt­dar­stel­lung nach­ge­le­sen.

Mehr lesen
Impression Topmeldung
Streit um "Knock­out 51"-Pro­zess: Wer ist zu­stän­dig?

Im Sep­tem­ber 2024 hatte der Ge­ne­ral­bun­des­an­walt die Rä­dels­füh­rer der Neo­na­zi-Kampf­sport­grup­pe "Knock­out 51" wegen Un­ter­stüt­zung einer ter­ro­ris­ti­schen Ver­ei­ni­gung an­ge­klagt. Das OLG Jena be­wer­tet die Grup­pe an­ders – nun muss der BGH ent­schei­den.

Mehr lesen
Nach rechts­ex­tre­men Brand­an­schlä­gen in Neu­kölln: Pro­zess geht wei­ter

Die Serie rechts­ex­tre­mer An­schlä­ge in Ber­lin-Neu­kölln wird die Jus­tiz wei­ter be­schäf­ti­gen. Zwei vom LG Ber­lin I zu mehr­jäh­ri­gen Haft­stra­fen Ver­ur­teil­te haben Re­vi­si­on gegen das Ur­teil ein­ge­legt. Die Ber­li­ner Ge­ne­ral­staats­an­walt­schaft hat auf Rechts­mit­tel ver­zich­tet.

Mehr lesen
Recht­li­che Neue­run­gen: Das än­dert sich 2025

Mit dem Jah­res­wech­sel kom­men zahl­rei­che recht­li­che Neue­run­gen. In 2025 stei­gen etwa der ge­setz­li­che Min­dest­lohn sowie das Kin­der- und Wohn­geld. Neues gibt es auch bei Rente und Pfle­ge­ver­si­che­rung – und bei aus­ge­mus­ter­ten Kla­mot­ten.

Mehr lesen
Frau­en in Auf­sichts­rä­ten: Neue EU-Re­geln sind in Kraft
Ende 2024 ist die Richt­li­nie über die aus­ge­wo­ge­ne Ver­tre­tung von Frau­en und Män­nern in Lei­tungs­or­ga­nen von bör­sen­no­tier­ten Un­ter­neh­men in allen Mit­glied­staa­ten in Kraft ge­tre­ten. Das Ziel: min­des­tens 33 Pro­zent des un­ter­re­prä­sen­tier­ten Ge­schlechts in den Auf­sichts­rä­ten gro­ßer bör­sen­no­tier­ter Un­ter­neh­men. 
Mehr lesen
Weil Siri mit­hör­te: Apple zahlt 95 Mil­lio­nen Dol­lar in Sam­mel­kla­ge

2019 wurde be­kannt, dass beim Apple-As­sis­ten­ten Siri Mit­schnit­te von Ge­sprä­chen an­ge­hört wur­den, um die Sprach­er­ken­nung zu ver­bes­sern. Nun hat der Kon­zern einem Ver­gleich zu­ge­stimmt.

Mehr lesen
Lars Ost­waldt und Felix Tausch neue Rich­ter am BGH

Der Bun­des­prä­si­dent hat den Rich­ter am OLG Lars Ost­waldt und den Lei­ten­den Mi­nis­te­ri­al­rat Felix Tausch zu Rich­tern am BGH er­nannt. Der eine kommt aus der nie­der­säch­si­schen, der an­de­re ganz klas­sisch aus der baden-würt­tem­ber­gi­schen Jus­tiz. Völ­li­ge Neu­lin­ge an Deutsch­lands höchs­tem Zi­vil­ge­richt sind beide nicht.

Mehr lesen
Aus der NJW
NJW-Editorial
Pro­sit Neu­wahl

Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz (SPD) hat die Ver­trau­ens­fra­ge ver­lo­ren, nach der Auf­lö­sung des Bun­des­tags durch Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er sol­len am 23.2.​2025 Neu­wah­len statt­fin­den. Dabei kommt erst­mals das neue Wahl­recht mit dem so­ge­nann­ten Zweit­stim­men­de­ckungs­ver­fah­ren zur An­wen­dung. Ein zen­tra­les Thema in fast allen Wahl­pro­gram­men: Bü­ro­kra­tie­ab­bau. Das wird nicht ohne die neue EU-Kom­mis­si­on gehen, die im Fe­bru­ar ihr le­gis­la­ti­ves Ar­beits­pro­gramm vor­le­gen will.

Mehr lesen
Agenda
Die Ter­mi­ne der 51. Ka­len­der­wo­che

Über das viel­leicht um­strit­tens­te Thema in der deut­schen An­walt­schaft ur­teilt der EuGH: das Fremd­be­sitz­ver­bot, das rei­nen Fi­nanz­in­ves­to­ren die Be­tei­li­gung an So­zie­tä­ten un­ter­sagt. Das BVer­wG ent­schei­det, ob vom ame­ri­ka­ni­schen Mi­li­tär­stütz­punkt Ram­stein in Rhein­land-Pfalz aus To­des­droh­nen nach Jemen ge­steu­ert wer­den dür­fen. Und auch sonst haben sich un­se­re Ge­rich­te al­ler­hand vor­ge­nom­men.

Mehr lesen
Podcast
Ge­rech­tig­keit & Lo­se­blatt - Die Woche im Recht, Folge 34

In der Welt ist viel pas­siert in der ver­gan­ge­nen Woche. Wir be­spre­chen, wel­che asyl­recht­li­chen Fol­gen der Sturz von Prä­si­dent Assad für Ge­flüch­te­te in Deutsch­land hat, ob hier­zu­lan­de ein ähn­li­ches Wahl-Chaos wie in Ru­mä­ni­en droht und wel­che Ge­set­ze noch ver­ab­schie­det wer­den könn­ten - oder eben nicht.

Mehr lesen
Aus der Anwaltschaft
RVG-An­pas­sung trotz Ampel-Aus?

Das vor­zei­ti­ge Aus der Am­pel­ko­ali­ti­on be­trifft die An­walt­schaft di­rekt. Meh­re­re Ge­set­zes­vor­ha­ben sind in der Vor­be­rei­tung, doch nur we­ni­ge haben noch eine rea­lis­ti­sche Chan­ce auf eine schnel­le Um­set­zung.

Mehr lesen
Glosse
Alle Jahre wie­der

Wenn Sie diese Aus­ga­be in Hän­den hal­ten, steht Weih­nach­ten fast schon wie­der vor der Tür. Dabei ist es doch noch gar nicht so lange her, dass wir die Schwib­bö­gen zu­sam­men mit der Di­vi­si­on Hol­zen­gel aus dem Erz­ge­bir­ge und dem üb­ri­gen Weih­nachts­kitsch nach ihrem letz­ten Ein­satz auf dem Dach­bo­den ver­staut haben. Also wie­der raus damit und an ge­wohn­ter Stel­le auf­ge­baut – in Sa­chen Weih­nachts­stim­mung set­zen wir wie auch bei den Ge­schen­ken gern auf Be­währ­tes – braucht wer noch So­cken?

Mehr lesen
Interview
Teu­res Mit­tel­maß im Ge­sund­heits­sys­tem

Deutsch­land leis­tet sich ein im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich teu­res Ge­sund­heits­sys­tem. Ex­per­ten war­nen be­reits seit Jah­ren vor des­sen Kol­laps, wenn der Ge­setz­ge­ber nicht ein­greift. Am 22.11. hat der Bun­des­rat das Kran­ken­haus­ver­sor­gungs­ver­bes­se­rungs­ge­setz, das nach dem Ende der Ampel-Ko­ali­ti­on auf der Kippe stand, zwar ge­bil­ligt; gleich­wohl stellt sich die Frage, ob und mit wel­chen Maß­nah­men das Ge­sund­heits­sys­tem noch zu ret­ten ist und was das für die Pa­ti­en­ten­rech­te be­deu­tet. 

Mehr lesen